© DAV Illertissen

38. Daumenrennen

Sektionswochenende

09.03.2024

Kaiserwetter für das rennen auf unseren Hausberg...

Am Freitagabend hat sich der Großteil der Teilnehmer bereits auf den Weg zur Schwarzenberghüttn gemacht. Hierbei musste der Zustieg vom Giebelhaus aufgrund der geringen Schneelage statt auf Skiern zu Fuß zurückgelegt werden.

Nachdem die Nachzügler am Samstagmorgen auch die Schwarzenberghüttn erreicht hatten, machten wir uns auf zum Startplatz an der Käseralpe. Nach obligatorischem Startfoto und LVS-Check ging es dann um 9:47 Uhr, los Richtung großer Daumen. Der Aufstieg erfolgte bei strahlendem Sonnenschein auf einer guten Spur. Die hohen Temperaturen in Kombination mit der Anstrengung brachten dabei alle gewaltig ins Schwitzen.
 

Als nach 1:18h die ersten Zwei den Gipfel erreichten, konnten diese die fantastische Aussicht genießen, während sie die nach und nach ankommenden Mitstreiter am Gipfelhang anfeuerten und im Ziel empfingen. Nach gemeinsamer Rast und Gipfelfoto ging es an die Abfahrt. Durch die warmen Temperaturen war der Schnee teilweise nass und schwer, wodurch die Oberschenkel nochmal herausgefordert wurden. Zurück an der Hütte genossen wir bei Kaiserschmarren und kalten Getränken die Sonnenterasse der Schwarzenberghüttn.

Nach dem Auffüllen der Energiereserven mit leckeren Kässpatzen von unserer Hüttenwirtin Diana, wurden die Sieger der 38. Skimeisterschaften gebührend geehrt. Zum ersten Mal gab es dieses Jahr auch einen Pokal für die Damen, den Anja liebevoll selbst gemacht hat. Auf Platz 3 schaffte es Diana Blank mit einer Zeit von 1:55h. Knapp am ersten Platz vorbei landete Sophia Staudenhechtl mit 1:20h auf dem zweiten Platz. Als Siegerin der Damen erreichte Vroni Kögel mit 1:18h das Gipfelkreuz.

Bei den Herren belegte Thomas Ertle Platz 3 mit1:29h und Lothar sicherte sich mit 1:23h den zweiten Platz. Der Sieg bei den Herren gelang Linus Sauter der zeitgleich mit der schnellsten Dame nach 1:18h auf dem Gipfel stand.

Der Tradition folgend wurden die Leistungen gebührend gefeiert. Bis zur frühen Morgenstunde sangen und tanzten Jung und Alt gemeinsam im „Bunker“.

Am nächsten morgen reiste der Großteil schon nach dem Frühstück ab. Ein paar Motivierte brachen nochmal auf Skitour zum kleinen Daumen auf.

Die Skimeisterschaften waren wie immer ein tolles Wochenende mit Sonnenschein und schönen gemeinsamen Stunden an das wir uns gerne zurückerinnern werden.