© Veronika Kögel
© Veronika Kögel

Skitour auf den Iseler

Sonnenaufgang...

14.01.2024

früh los - eisiger Grat - toller Sonnenaufgang

Gestern Nachmittag machten wir uns auf den Weg nach Kempten, um uns bei der EOFT Inspirationen für neue Bergabenteuer zu holen. In sechs Kurzfilmen von einer verrückten 2,5 Jahre Radreise von Alaska bis Patagonien, über eine wilde Gratkletterei im Winter bis hin zum Leben einer Familie zwischen Camper und Bikepark war alles dabei.

Voller Motivation blieben wir direkt im Allgäu und sind am nächsten Tag bereits vor Sonnenaufgang zu einer Skitour aufgebrochen. Unser Ziel war der Iseler von Oberjoch aus. Vom Parkplatz aus ging es durch den verschneiten Wald welcher sich im Schein der Taschenlampe zeigte. Als es langsam hell wurde hatten wir schon fast den Grat erreicht. Das letzte, sehr eisige Stück forderte noch ein paar Nerven, was jedoch sofort entlohnt wurde. Schon am Grat zeigten sich die ersten Sonnenstrahlen an den umliegenden Bergkämmen. Genau rechtzeitig waren wir am Gipfel um die Sonne über den Berg wandern zu sehen. Wir strahlten alle mit der Sonne um die Wette und das frühe Aufstehen und die Anstrengung vom hochlaufen waren sofort vergessen. Nach einem Fotoshooting dank Vronis liebevoll hochgetragener Kamera bei bestem Licht und Brotzeit ging es an die Abfahrt. Das eisige Stück war schnell überwunden und die restliche Abfahrt war ein voller Genuss.