Trotz der merklichen Abkülung und den nicht ganz rosigen Wetteraussichten ließen sich 60 begeisterte Kletterer beim 18. Klettercup nicht davon abhalten, ihr Können an der Wand zu zeigen. Von den Jüngsten bis zu den erfahrensten Teilnehmern – der Wettbewerb bot für alle Altersgruppen spannende Herausforderungen und zeigte einmal mehr, dass Klettern ein Sport für jedes Alter ist.
Top organisiert und geschraubt. So wurden in 5 Qualifikationsrouten mit ansteigender Schwierigkeit die Finalteilnehmer ermittelt. Alle Kletterer wurden in den Gruppen Jugend (bis 15 Jahre), Damen, Herren und "Oldies" Damen und Herrren (ab 55 Jahre) eingeteilt. Ü80 ist noch besonders zu erwähnen - denn auch hier gab es einen Teilnehmer.
Die besten 20% der jeweiligen Starterklasse durften dann in die jeweilige Finalroute - der Alterklassen entsprechend - einsteigen. Es waren spannede Finals und alle Zuschauer, wie auch Kletterer sorgten mit viel Applaus für beste Stimmung.
Neben sportlichem Ehrgeiz stand vor allem der Vereins- und Gemeinschaftsgedanke im Vordergrund - ein Hauch von Olympia - dabei sein ist alles! Einen schönen Tag verbringen, Spaß haben beim Klettern und beim Miteinander. All das ist gelungen und trocken blieb es schließlich auch.
Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Würstchen, Kaffee und Kuchen sorgten tagsüber für die nötige Stärkung, abends Leberkäse und viele Salate. Nach der Siegerehrung war noch gemütliches Beisammensein im dafür aufgestellten Zelt.
Link zur Ergebnisliste