Bad Ditzenbach

immer der Albkante entlang

25.10.2022

viele Teilnehmer bei der letzten Wanderung im Jahr 2022

Die Wettervorhersage für diesen Tag war gut und dies war sicherlich der Grund, dass sich 24 Wanderer am Parkplatz beim Kletterzentrum einfanden zur letzten Wanderung in diesem Jahr. Rekordbeteiligung!!!
Mit 5 PKW´s fuhren wir über die A8 zum Wanderparkplatz in Bad Ditzenbach.

Von dort ging es stetig bergauf bis zur ersten Pause an der Hiltburghütte. Unsere Tour folgte teilweise der Höhenrunde (einer der Löwenpfade). Auf schmalen Wegen mit viel Laub ging es weiter bergauf,
bis wir die Kante des Albtraufs erreichten. Auf dem Weg entdeckten wir noch einen Salamander.

Vom Tierstein hat man einen weiten Ausblick auf das tiefer gelegene Mühlhausen und Gruibingen, sowie die geteilte A8.

Nach diesem Schauspiel ging es wieder auf Waldwegen weiter. Laut Komoot sollte der Weg an einer Stelle links abbiegen. Erst im zweiten Anlauf fanden wir dieses kurze Steilstück. Keine Beschilderung und der Weg mit Blättern zugedeckt. Der Weg nicht einfach zu begehen, weil die Blätter lose Steine, Wurzeln und die feuchte Erde bedeckten.
Auf besserem Weg ging es wieder bis zur Hiltburghütte und nach kurzer Pause ins Tal zum Parkplatz.Ende nach 11,2 km und 310 Hm.

Vom Parkplatz liefen wir ohne Rucksack und mit sauberen Schuhen ins nahegelegene Café, die Spezerei Sanct Bernhard, wo wir diese schöne Tour ausklingen liessen.

Bis auf 2 Touren, die wir wetterbedingt verschieben mussten, konnten alle Wanderungen bei gutem Wetter und vor allem unfallfrei durchgeführt werden. Nachdem die Teilnehmerzahl im zweiten Halbjahr etwas niedriger war, lässt uns die hohe Zahl bei der letzten Wanderung doch etwas positiver ins nächste Wanderjahr blicken.

Vielen Dank an alle Teilnehmer. wl