© DAV Illertissen

Bad Wörishofen

28.05.2024

um Bad Wörishofen mit - gesund inhalieren

Die Wettervorhersagen waren in den Tagen davor nicht besonders gut. Deshalb haben wahrscheinlich viele mit der Anmeldung gewartet. Erst als die Vorhersage für Dienstag ab 6 Uhr trockenes Wetter meldete schnellten die Anmeldungen auf 27 Teilnehmer hoch. Am Morgen erfolgten noch kurzfristig 2 Absagen. Und so starteten vom DAV-Parkplatz 25 Teilnehmer mit 2 PKW und 2 Kleinbussen nach Bad Wörishofen.

Über die A7 und A 96 ging es bis zur Ausfahrt Mindelheim und nach ein paar Kilometer Landstraße war der Parkplatz in der Nähe vom Freibad erreicht. Obwohl es in der Nacht ziemlich viel geregnet hatte, waren die Waldwege besser als wir erwartet hatten. Die erste Hälfte der Wanderung erfolgte auf Waldwegen. Am Weg gibt es immer wieder Infotafeln z.B. über Pilze, eine Vogeluhr, ein Holzturm als Erinnerung an den Sturm Wiebke, Kneipp-Badestellen etc.

Am Baumlehrpfad wird jedes Jahr eine andere Baumart gepflanzt. An einer Kegelbahn wurde versucht alle Neune abzuräumen und in der Waldbadewanne war Entspannung angesagt. Bei Hartenthal war der südlichste Punkt erreicht und wurde zur Vesperpause genutzt. Bei der Vorwanderung hatten wir strahlenden Sonnenschein und von diesem Punkt aus einen wunderbaren Blick über das Alpenvorland und die Alpenkette. Die tiefhängenden Wolken verhinderten leider diesen Panoramablick. So blieb nur der Blick auf die Panoramakarte, welche Gipfel zu sehen gewesen wären. Schade.

Wir folgten dem Weg an einem Bach entlang, wo eine Kneipp-Badestelle war. Der Bach führte Hochwasser, bedingt durch die starken Niederschläge, und somit fiel das geplante Kneippen buchstäblich ins Wasser.

Auf Asphaltwegen ging es weiter nach Bad Wörishofen in den Kurpark. An der Gradieranlage wurde die solehaltige Luft inhaliert, soll ja gesund sein. Nach kurzem Aufenthalt wurden in einem Info-Garten verschiedene Pflanzen bewundert Und dann ging es zurück zum Parkplatz. Im Golf-Häusle warteten Kaffee und Kuchen auf uns.

Mit dem Wetter hatten wir Glück. Es war bewölkt, blieb trocken und die Temperatur lag zwischen 14 und 17°, ideales Wanderwetter. Die Strecke war 12,5 km lang mit 130 hm.

wl