Eistobel

imposante Schlucht

30.05.2023

Vorbei an kleinen und großen Wasserfällen...

Eigentlich sollte die Wanderung vom Parkplatz Schüttentobel via Iberg und Riedholzer Kugel, Riedholz und durch den Eistobel zurück zum Startpunkt gehen. Bei der Vorwanderung kamen wir zum Entschluss, daß diese Tour für uns Senioren zu riskant ist. Vor allem der Abstieg von der Riedholzer Kugel war ein langer Wurzelweg, der durch die vorherigen Niederschläge rutschig war.

Am 30.5. machten sich 25 Teilnehmer auf den Weg nach Ebratshofen. Am Cafe durften wir unsere Autos parken. Von der netten Wirtin hatten wir auch den Tip mit dem besseren Wanderweg zum Eistobel-Pavillion erhalten. Vom Cafe aus führte uns der Weg nach einem längeren Anstieg über Motzgatsried und der Vesperpause zum nördlichen Eingang des Eistobels, dem Eistobel Pavillion. Von der netten Dame an der Kasse wurde uns doch noch der Gruppenpreis eingeräumt (gilt eigentlich erst ab 30 Personen).

Über viele Treppen ging es steil hinunter, unter der eindrucksvollen 54 Meter hohen Argentobelbrücke durch, zum Anfang des Eistobels. Der Weg verläuft entlang der Oberen Argen, vorbei an kleinen und großen Wasserfällen, am Zwinger steht man auf einer Plattform über einem Gewirr aus gewaltigen Felsblöcken, wo sich das Wasser durchzwängt, vor der 50 m hohen Sandsteinwand wurde an der großen Kiesbank eine kurze Pause gemacht und viele Fotos geschossen. Am Wasserfall am Eissteg führte uns der Weg rechts auf einem steilen, neu befestigten Weg, hinauf zum Panoramaweg mit dem schönen Ausblick in alle Richtungen. Von hier ging es über Motzgatsried wieder hinunter nach Ebratshofen und nach 11 km und 360 Hm ins Cafe, wo wir un die guten Kuchen schmecken ließen.
Wir hatten optimales Wanderwetter, sonnig, aber nicht zu heiß.
wl