© DAV Illertissen

Frühjahrstouren der Bergwanderer

Auf mehrere Schultern verteilt ...

30.05.2024

... so macht das Gruppenleben Spaß!!!

Unsere Schneeschuhsaison klang früh aus mit schönen und kulinarisch wertvollen Tourentagen in Tiers am Rosengarten. Zwar wettermäßig etwas durchwachsen, und auch Schnee hätte es mitunter gerne mehr sein dürfen, aber wir 12 kamen durchaus auf unsere Kosten.
Und so ging es bereits am Karfreitag los in die Wandersaison.
Evi organisierte die aussichtsreiche 600-Höhenmeter-Tour über den Zirmgrat, dem Grenzkamm zwischen Pfronten und Füssen. Über die Mariengrotte vorbei an Burgruine Falkenstein, dem Weissensee-Panorama- und 4-Seen-Blick. Ein Fest für Auge und Füße.

Am 5. Mai dann unsere mittlerweile obligatorische Fahrradausfahrt, wieder bestens geplant und organisiert von Hans. Gut 70 km ging´s über Roggenburg ins Bayerische, später über Autenried und Holzheim zurück. Dank seiner Vortour wusste er auch genau, wo wir unterwegs unsere Energiespeicher auf leckerste Art und Weise auffüllen konnten - das war in Waldstetten.

Wobei die meisten von uns (Stephan eingeschlossen), unsere Energiespeicher ehrlich gesagt am Bike verbaut hatten. Nur sehr wenige von den 18 Teilnehmenden vertrauten gänzlich auf eigene Muskelkraft. Eine Leistung, vor der wir anderen angesichts des recht ordentlichen Gegenwinds auf der Heimfahrt den Helm ziehen - und das ganze am Flugplatz Illertissen bei Kaffee und Kuchen ausklingen lassen.

Am 11. Mai hieß es wieder "Wellnesswandern mit Evi". Ein Angebot, das sich verständlicherweise viele nicht entgehen lassen und das entsprechend zahlreich wahrgenommen wurde.

Von Gunzesried auf´s Bärenköpfle, im Abstieg dann eine Einkehr und schließlich - wie immer herrlich - entlang der Gunzesrieder Ach im Haldertobel zurück. Weitere 600 Höhenmeter, die wie im Flug vergingen.
Die Blumen- und Kräuterwanderung am 16.5. mit Margareta und einer Rettenberger Kräuterführerin fand leider nicht statt. Wohl wegen des unsicheren Wetters zu wenige Anmeldungen.
Da wurde einiges verpasst, wie man von den Sonthofenern mitbekommen hat, die diese spannende "Wandern-Bestimmen-Schmecken-Sammeln-Tipps zum Verwerten-Tour" am Tag zuvor durchführen durften. Interesse an diesem Programm-Klassiker besteht bei uns Illertissern weiterhin, so hoffen wir auf´s nächste Jahr ...

Am 26. Mai bei bestem Wanderwetter und äußerst aussichts- und blumenreich die ÖPV-Frühjahrstour von Oberstaufen nach Immenstadt, über Muttner- und Kalzhofner- zur Salmaser Höhe, anschließend über Thaler Höhe zur Einkehr in der Pfarralpe. Mit ca. 650 Hm auch etwas moderates.
Ja, das waren so viele Kreuze heute am Weg - da konnte man fast katholisch werden, wenn man´s nicht schon war ;-)
Und endlich auch wieder das Kuhglockengebimmel überall um einen herum.
Die gut 20 km waren dabei für manche der wieder aktivierten Bergschuhe zuviel - und das bereits recht bald am Tag. Bei einem Schuh hielt die Flickschusterei durch, einen anderen Teilnehmer traf´s richtig hart: Beide Sohlen komplett gelöst!

Das Reparaturmaterial konnte hier nur kurz helfen, bald ging´s ohne Sohlen weiter. "Gehen wie auf Eiern", so fühlte es sich wohl an. Während wir anderen am Rückweg den Alpsee entlang durchaus dessen Schönheit wahrnahmen, blieb unserem Gehandicapten nur das Zähne-Zusammenbeissen. Wenigstens konnten wir den Weg zum Bahnhof in Immenstadt mit dem Bus verkürzen und uns vor der Heimfahrt noch stärken.

Ein abwechslungsreicher und gelungener Start also in unsere Bergwandersaison.
Unser umfangreiches Jahresprogramm (fast 50 Tourentage!) lässt sich in Gänze nur dadurch ermöglichen, dass Evi und Hans weiterhin Programmpunkte organisieren als auch durchführen und Anna tatkräftig und mitunter sehr zeitintensiv insbesondere beim Organisieren von Mehrtagestouren unterstützt.
Voller Vorfreude auf die kommenden Touren, ein herzlicher Berggruß - Eure Margareta & Stephan