© DAVJugend

Jahresbericht der Jugendgruppe 2022

Klettern, Bouldern und ganz viel Spaß!

02.10.2022

Ein Jahr voller aktivitäten neigt sich dem Ende

Beginnen will ich hier noch im alten Jahr, da der Winter vor der Tür stand und wir die Outdoor Aktivitäten nicht mehr, witterungsbedingt durchführen konnten, haben wir uns mit kreativen Spiele Gruppenstunden und Planungsaktivitäten vergnügt. Hier muss erwähnt werden ohne das Spiel „Werwolf“ ging in der Regel keine Gruppenstunde zu Ende. In diesem Winter standen auch einige Bastelaktionen auf dem Plan.

Ein- bis zweimal im Monat haben wir einen Ausflug in die angrenzenden Sektionen zum Bouldern gemacht, um uns verschiedene Techniken anzueignen und unsere Muskeln auf die kommende Klettersaison vorzubereiten.

Sobald es wieder wärmer wurde und wir die ersten Sonnenstrahlen auf der Haut merkten, haben wir direkt wieder mit dem Training am Turm begonnen und unser noch vorhandenes können zu stärken und auszubauen. Am Anfang stand da natürlich die Sicherungstechniken und Knotenkunde.

Richtung Sommer haben wir auch kleinere Wanderungen und Begehungen im Wald durchgeführt um auch die Natur besser kennen zu lernen und zu verstehen. Dabei haben wir an der angrenzenden Apfelbaumwiese den Bienen kräftig beim Arbeiten zusehen können.

Einen Monat vor den Sommerferien haben wir bei einer Umschraub-Aktion am Kletterturm dem Schrauber-Team unter die Arme gegriffen. Das Rausschrauben der Klettergriffe mit der Hebebühne war ein richtiges Highlight, danach wurden von uns noch die Klettergriffe für ihren neuen Einsatz gereinigt und sortiert. Als krönender Abschluss wurde das Lagerfeuer angemacht und gefühlte 200 Grillwürste gegrillt.

Am letzten Schultag haben wir uns alle am Turm inclusive Zelte versammelt, um einen schönen Start in die Ferien zu haben. Mit einer Großen Folien Rutsche haben wir den Heißen Tag super bekämpfen können. Natürlich kam das Klettern auch nicht zu kurz. Am Abend gab es ein großes Lagerfeuer und eine Fakelwanderung durch den Wald. Vor dem Schlafen gehen wurden die gruseligsten Geschichten ausgepackt, um uns gut auf die Nacht einzustimmen.

Als nächstes kommt dann noch der Sommerausklang mit Brotzeit und Blasmusik bei uns auf der Schwarzenberghütte im Hintersteiner Tal. An dieser Veranstaltung wird die Jugend auch auf der Hütte übernachten und je nach Wetter eventuell auch noch eine Nachtwanderung zum Großen Daumen durchziehen.

Richtung Herbst werden wir auch an Renovierungsarbeiten an unserer Sektionshütte versuchen unter die Arme zu greifen. Zudem stehen im Herbst noch Boulderausfahrten am Felsen auf dem Plan.

Die Wintermonate bleiben momentan noch eher offen geplant, da es derzeit noch keiner abschätzen kann, wie es mit dem Corona weitergeht. Es werden aber bestimmt noch viele schöne Touren gemacht.