Mit dem Zug nach Oberstdorf

Winterwnaderung ins Oytal

01.02.2022

Umweltbewusst zur Winterwanderung nach Oberstdorf

Die Anreise zu unserer Winterwanderung erfolgte mit dem Zug bis Oberstdorf. Vom Bahnhof weg ging es am Kurpark vorbei und den Mühlenweg entlang bis zur Trettachbrücke. Nach der Brücke folgten wir dem Grubenweg dem Fluss entlang bis zur Einmündung des Oybaches in die Trettach.

Der stetig ansteigende Weg schlängelt sich entlang des Oybaches bis zur Einmündung auf den von Oberstdorf kommenden breiten Fahrweg.

Nach weiteren 2 km erreichten wir den Berggasthof Oytalhaus. Gestärkt für den Rückweg wählten wir den Fahrweg, der auch von den Pferdeschlitten benutzt wird.

Nach Kühberg ging es nur noch steil die Serpentinen hinunter. Wir kamen direkt an den Skisprungschanzen vorbei, folgten dem Weg über die Trettachbrücke, passierten die moderne neue Talstation der Nebelhornbahn und erreichten trotz Schaufensterbummel pünktlich unseren Zug.
Die Wettervorhersage für den Morgen lautete stark bewölkt, teilweise Schneeschauer, für den Nachmittag wurde Besserung mit Sonnenschein versprochen. Und es traf voll zu. Es war eine Wanderung in einer schönen Winterlandschaft. wl