© DAVIllertissen

Niedersonthofer See

eine heiße Tour

30.07.2024

bei sehr sommerlichen Temperaturen umd den Niedersonthofer See

Eigentlich war die Anreise bis Martinszell per Bahn geplant. Nachdem aber bis zum 30.7. ab 17 Uhr zwischen Memmingen und Ulm keine Züge fuhren und am Schalter im Bhf. Illertissen keine Zusage kam, dass am 30.7. wieder alles fahrplanmäßig läuft, wurde entschieden: wir fahren mit PKWs. Das Risiko war uns zu groß, dass die Senioren bei über 30° C in Memmingen stranden und 1,5 Std. auf den Bus (Schienenersatzverkehr) warten müssen.

Also die angemeldeten Teilnehmer per WhatsApp und telefonisch informiert, Abfahrt um 9 Uhr per PKW am Kletterturm. Die Wettervorhersage meldete für diesen Tag 32° und dies war sicherlich der Grund, dass sich nur 12 Teilnehmer einfanden. Mit dem Kleinbus und einem Pkw ging es bis zum Parkplatz in Martinszell-Oberdorf.


Wegen der angekündigten Hitze wurde die Tour gedreht, wir liefen also entgegen dem Uhrzeiger um den See, die erste Hälfte noch bei angenehmen Temperaturen. Am Weststrand wurde eine längere Mittagspause eingelegt, die manche zu einem Bad im See nutzten. Vom Strand weg führte der Weg zuerst ein Stück entlang des Sees. Es folgte ein längerer moderater Anstieg auf einem Waldweg bis kurz vor Oberdorf. Im Café am Minigolfplatz wurde nach 13 km und 180 Hm mit vielen kühlen Getränken die heiße Tour beendet.
wl