© DAV Illertissen

Schneeschuhtouren im Paradies

Unterwegs an unserer Schwarzenberghütte

06.01.2023

... mal wieder ein etwas anderer Winter!

Schneeschuhtouren und Rodeln wie im Paradies rund um unsere Schwarzenberghütte – so der Wortlaut im Programm. Naja, zumindest mit Rodeln von der Hütte ins Tal war es Anfang Januar suboptimal, so ganz ohne Schnee … Das Ganze haben wir auch einen Tag verkürzt, um nicht im Dauerregen zur Hütte aufsteigen zu müssen.

Aber das war´s dann auch mit Negativem, alles andere: paradiesisch.

Zunächst mal unsere neue Hüttenwirtin Diana, ein paar Tage nach Saisonstart. Voller Elan und Energie nach intensiven Vorbereitungswochen gemeinsam auch mit vielen fleißigen Helfer*innen unserer Sektion. Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen: richtig schön ist´s. Danke allen für die vielen Arbeitsstunden – es hat sich gelohnt!!!

 

Am Ankunftstag war nach Aufstieg vom Giebelhaus eine kleine Stärkung angesagt, um alsbald das Gelände zu erkunden. Bis kurz vom Engeratsdundsee schmollten die Schneeschuhe am Rucksack, dort oben durften sie dann doch noch ran. Bei Gefahrenstufe 1 lässt sich der Kleine Daumen angehen, was ein Teil der Gruppe sich natürlich nicht entgehen lässt. Die anderen verlängerten die Pause bei strahlendem Sonnenschein. Zurück auf der Hütte Quartier beziehen und schlemmen. So schmecken die Berge, nämlich überaus lecker.

Nach erholsamer Nacht (wunderbar, die neuen Winterdecken) und Frühstück gleich wieder hoch zum See, um diesmal dem Großen Daumen einen heimatlichen Besuch abzustatten. Alleine dort oben gemeinsam mit ein paar Schneehühnern, ideales Schneeschuh-(und Touren-)gelände, fantastische Ausblicke, Ruhe, Genuss. Am Gipfel doch etwas windig, was zwei Gleitschirmflieger nicht vom Start abhält. Da bleiben wir doch bodenständig und suchen uns ein windgeschütztes Fleckchen zur verdienten Brotzeit.

Da oben lässt sich´s aushalten - lauft ihr ruhig schon mal los, ich muss noch ein Weilchen träumen ...

Der Schnee im Abstieg zwar nicht optimal, aber doch überraschend gut zu gehen – immer mit diesem unvergleichlichen Panoramablick ostwärts: ach ja, unser Hochvögelchen direkt gegenüber steht zum Glück auch noch 😊.

Am See nutzen wir das verwöhnende Wetter, um noch etwas LVS-Training zu machen. Großer LVS-Check natürlich bereits am Morgen erfolgt, jetzt wollen wir uns die Suche mit dem Verschütteten-Suchgerät wieder ins Gedächtnis rufen. Die Abschnitte Signal-, Grob- und Feinsuche führen wir in idealem Gelände am See durch. Diesmal nicht in flotter Echt-Zeit, sondern langsam Schritt für Schritt, um den Ablauf und die Reaktion des Gerätes zu verinnerlichen.

Vor der Hütte nachher ganz gemütlich den Tag ausklingen lassen, bevor es rein geht und sich später beim Kachelofen wieder gestärkt wird.

Am Sonntag wird ab dem frühen Nachmittag Niederschlag erwartet, und so begnügen wir uns mit einer Tour über den Engeratsgundhof hinter ins Obertal vorbei an der Alpe Kuhplatten bis unter die Nordflanken des Schochen. Auch hier: Ruhe, Stille, Einsamkeit.

Tja, dass man das Gebiet um unsere Schwarzenberghütte Paradies nennt, das hat schon seinen Grund.

Einfach schön - und viele Pläne reifen, um dieses Kleinod in nächster Zeit intensiv neu und wieder zu entdecken.     Voller Vorfreude – Stephan.