Dieses Wochenende war es wieder soweit. Daumenrennen und Sektionsabend auf der Schwarzenberhütte standen auf dem Programm. 24 begeisterte Skitourengänger und eine Schneeschuhgängerin fanden sich am Samstagmorgen auf der Käseralpe ein, um gemeinsam in Richtung Großer Daumen los zu ziehen. Nach dem Piepscheck ging es um 10.02 Uhr los. Wetterbedingt war der Focus den Weg zu finden - als schnell auf dem Gipfel zu sein. Teilweise die Hand vor Augen nicht zu sehen, war es eine kleine Meisterleistung am Ende auch auf dem richtigen Gipfel zu stehen. Dem Spurerteam (Thomas und Bene) vielen Dank dafür. Die Schneeschuhgängerin musste sich weitgehend alleine durch sagenhafte 12-15 cm Neuschnee wühlen. Nach 2:13 waren (fast) alle auf dem Gipfel. Nach kurzer Rast und Gipfelfoto begann die Abfahrt. Wegen schlechter Sicht alle im Konvoi und mit Zwischenstops den Gipfelhang hinunter. Kaum zu glauben - aber der Nebel der uns den ganzen Tag über begleitet hatte war plötzlich verschwunden und es weiteten sich die Hänge bei feinstem Pulver und guter Sicht. Ein Traum - hier hinunter fahren zu dürfen! Ein paar "Masslose" sind nochmal ein paar Höhenmeter aufgestiegen um nochmal die Abfahrt zu geniessen. Der Schnee war zwar noch gut - die Sicht aber nicht mehr. Die meisten allerdings sind direkt zur Schwarzenberghütte, um zu Rasten oder Kaffee und Kuchen zu geniessen.
Nach einem leckeren 3-Gänge Menü am Abend, das unsere neue Hüttenwirtin Diana serviert hat, ging es dann zum gemütlichen Teil über. Natürlich wurden als erstes die Siegerehrung vorgenommen. Mit viel Leidenschaft wurden die Sieger (Bei den "Mädels": 1. Vroni Kögel, 2. Sophia Staudenhechtl, 3. Diana Blank; bei de "Buaba": 1. Bene Langenwalder, 2. Xaver Kögel 3.Thomas Mügge) geehrt. Außer Konkurrenz aber ebenfalls gut oben angekommen sind unsere beiden Jungster (Magnus und Leon), die auf Einladung der Kletterjugend enemfalls mit dabei waren.
Unser Entertainer Alex sorgte mit seiner Girtarre für gute Stimmung in der Hütte. Wie gewohnt ging das ausgelassene Feiern, singen und viel Spaß im "Bunker" zur "frühen" Stunde zu Ende.
Da das Wetter am Sonntag eher regnerisch als schneereich war, gings nach dem Frühstück mit den Ski zurück zum Gibelhaus und von dort aus motorisiert oder mit dem Fahrrad wieder zurück nach Hinterstein und nach Hause.
Trotz des nicht ganz optimalen Wetters aber super Powder und guter Stimmung - ein tolles Wochenende!
Alle die nicht dabei waren haben definitiv etwas verpasst! ;-)
An dieser Stelle schon mal Werbung für unser Sektionswochenende mit Bergmesse im Herbst (23.09 - 25.09)
JoH