© DAV Senioren

Sigmaringen

an der schönen blauen Donau

30.08.2022

...über Teufelsbrücke und das Felsentor zum Känzele.

Mit 4 Pkw´s fuhren wir nach Sigmaringen zu unserem Startpunkt an der Donau. Von dort führte unser Weg zuerst in nordwestlicher Richtung aus der Stadt heraus durch ein Waldgebiet. Abwechselnd passierte der Weg Wohn- und Waldgebiete, weiter ging es über eine lange Steintreppe hinunter bis wir zu einem schmalen steilen Pfad kamen, der uns hinab zu einem Altarm der Donau brachte. Nach der Vesperpause ging es über die Eisenbahnbrücke und durch
den Fürstlichen Park von Inzigkofen zur Donau, wo die Highlights dieser Tour auf uns warteten.

Bevor es über die schwankende Hängebrücke ging, wurde das Gruppenbild vor der Teufelsbrücke gemacht. Über einen schmalen Wurzelweg und viele Holztreppen ging es steil hinauf zur Teufelsbrücke und durch das Felsentor weiter zum Känzele.

Von dieser Kanzel hat man einen schönen Ausblick auf die mäandernde schmale Donau. Von dort ging es entlang der Abbruchkante langsam hinunter zur Donau, die wir bis ins Cafe in Laiz begleiteten. Nach Kaffee und Kuchen liefen wir auf dem Fußweg ent-lang der Donau bis zum Parkplatz in Sigmaringen. Bei optimalem Wanderwetter waren alle 18 Teilnehmer mit dieser schönen Tour zufrieden. wl