Stoffelbergrunde

der Blaue Steinbruch

27.06.2023

Schöne Wanderung um einen alten Steinbruch...

Pünktlich, wie immer, war um 9 Uhr Abfahrt vom Kletterzentrum mit 4 PKW zum Nordic-Walking-Park nördlich von Ehingen. Vom Parkplatz wanderten die 18 Teilnehmer etwas nach Süden zum „Blauen Steinbruch“. Bis 1925 wurde hier Kalkstein und Mergel für die Zementindustrie abgebaut. Heute ist es ein Naturschutzgebiet. Der See mit der blauen Wasserfarbe war schon sehenswert.

Nach Umrundung des Steinbruchs ging es überwiegend auf Waldwegen mehrere Kilometer westwärts bis zum Rastplatz Hungerbrunnen. Nach der Pause ging es bergab in den Ort Mühlen. kurzer Halt am Mühlener Dom (eine Kapelle)
und an der Alten Molkerei mit dem rauschenden Bach. Jetzt ging es wieder hinauf auf die Albhochfläche. Wir passierten ein großes Damwildgehege und marschierten auf guten Waldwegen bis zur Stoffelbergkapelle, wo uns Kurt mit einem Glockenläuten empfing. Nach kurzer Rast und Gruppenbild ging es auf teilweise schmalem Waldpfad zurück zum Startpunkt der schönen Wanderung.

Nach 11,6 km und 300 Hm beendeten wir bei Sonnenschein diesen Wandertag im Cafe in Ehingen.
wl