Wandern im Wolfstal

auf den Spuren des Grafen von Wartstein

29.03.2022

Blühende Märzenbecher, auf historischen Spuren!

Zu unserer zweiten Wanderung fuhren 19 Teilnehmer mit PKW´s nach Lauterach. Von dort führte uns der Weg zuerst ein Stück entlang der Lauter, passierten den Wasserspielplatz, und bogen dann ein ins Wolfstal.

Bekannt ist das Tal für die im März in Massen blühenden Märzenbecher und den seltenen roten Kelchbecherling. Beeindruckend auch die bemoosten Felsformationen.

Am Ende des Wolftales ging es bergauf in Richtung Mundingen auf die Albhochfläche zur Kurzen und Langen Bank. Auf der langen Bank haben 60 Personen Platz. Wir nutzten diesen Platz für unsere Mittagspause unter Einhaltung des entsprechenden Corona-Abstandes.

Ein paar Meter weiter befindet sich die moderne Skulptur „ Enger – Weiter“, mit dem weitenden Blick ins Tal. Weiter ging es zum Landgericht, eine historische Gerichtsstätte der Grafen von Wartstein um das Jahr 1200.

Auf dem geplanten Rückweg durch den Wald hatten wir ein unerwartetes Problem. Ohne Vorankündigung versperrten uns jede Menge gefällte Buchen den Weg.
Zuerst konnten die Hindernisse umgangen werden, dann wurden sie sportlich überstiegen oder auf den Stämmen entlang balanciert, teilweise als „geführte“ Wanderung.

Erleichterung nachdem alles, ohne Blessuren, gemeistert werden konnte. Nach Überwindung der Hindernisse ging es lange bergab nach Lauterach, wo die Tour wie üblich mit Kaffee und Kuchen beendet wurde. Eine abwechslungsreiche Wanderung mit vielen Sehenswürdigkeiten. wl