Wandern um den Kapf

auf eigenen Wegen...

28.02.2023

tolle Stimmung in schöner Winterlandschaft!

Die Wettervorhersage versprach 7 Stunden Sonnenschein und so fanden sich doch 13 Frauen und 2 Männer am Bahnhof in Illertissen ein um mal wieder mit dem ÖPNV eine Tour zu starten. Leider gelten unter der Woche die Regio-Angebote, wie Schwaben-Allgäu, erst ab 9 Uhr. Mit der Bahn ging es deshalb erst um 9.38 Uhr, mit Umstieg in Immenstadt, nach Oberstaufen.

Geplant war eigentlich eine Wanderung auf dem Premium Winterwanderweg um den Kapf. Wegen zu geringer Schneeauflage konnte dieser Weg, der teilweise über Wiesen führt, diesen Winter nicht präpariert werden. So planten wir unsere eigene Runde auf begehbaren Wegen um den Kapf.

Vom Bhf. Oberstaufen liefen wir zuerst in nordwestlicher Richtung bis Sinswang, passierten die 2 Skilifte, die Dank dem Neuschnee wieder in Betrieb waren. Der Weg führte uns nun bergauf bis Saneberg, wo wir um 12 Uhr an der Kapelle mit Geläute
empfangen wurden und unsere Vesperpause bei strahlendem Sonnenschein machten. Ab Saneberg liefen wir auf schneebedeckten Wegen weiter bergan und nach einem kurzen schattigen Waldstück machten wir Halt an mehreren Viehweiden. Auf der linken waren 2 Alpakas und auf der rechten mehrere Pferde. Zwei waren Tinker (irische Rasse, Ähnlichkeit mit Shire Horses) und die anderen eine italienische Rasse. Ab dem Ort Berg ging es bergab, am Paradies vorbei und zurück nach Oberstaufen.

Im Cafe Lässer stärkten wir uns mit sehr guten Kuchen und dann ging es, bei bester Stimmung, mit dem Zug wieder heim nach Illertissen. Diesmal klappten die Zugfahrten mit minimalen Verspätungen sehr gut. Der schöne Sonnenschein und die Winterlandschaft trugen zur besten Stimmung der Gruppe bei, und trotz einer relativ kurzen Wanderung waren Alle zufrieden. wl