Wasserburg

bishin zum Söntis

29.04.2024

durch Obstplantagen bishin zu den Schweizer Bergen...

Es sollte mal wieder an den Bodensee gehen. Zu dieser Wanderung hatten sich 26 Personen am DAV-Parkplatz eingefunden. Mit 4 PKW und einem Kleinbus ging es über die A 7 / A 96 und die B 31 bis zur Ausfahrt Kressbronn. Noch ein paar Kilometer und dann war der Wanderparkplatz in der Nähe vom Restaurant Max + Moritz bei Berg  erreicht.

Auf dem Bauernpfad ging es in nordöstlicher Richtung durch die Obstplantagen, einem Weg der einen herrlichen Ausblick über den Bodensee bis zu den Schweizer

schneebedeckten Alpengipfeln bot. Wir passierten Nitzenweiler und nach einem kurzen Anstieg führte uns der teilweise wurzelige Weg auf die Nordseite des Schleinsees. Der See wurde fast ganz umrundet und weiter ging es südwärts über Riedetsweiler, bis wir zu einem rostigen Turm kamen. Es handelte sich um eine Hagelkanone, mit deren Hilfe Hagelschäden am angebauten Obst verhindert werden soll. Mittels Gas werden in kurzen Intervallen Explosionen erzeugt und die Druckwellen verhindern die Bildung von großen Hagelkörnern.

Über Poppis und Arensweiler erreichten wir die, auf einer Anhöhe gelegene, bekannte Antonius-Kapelle. Im strahlenden Sonnenschein wurde die Vesperpause genutzt um zu relaxen und den nächsten tollen Ausblick, der vom Pfänder im Osten, den Säntis im Süden bis weit in den Westen reichte. Am Nordrand von Kressbronn wurde der Apothekergarten mit seiner Vielzahl an Pflanzen besichtigt. Nach 12 km und 190 Hm waren wieder zurück an unserem Parkplatz.

Vom Parkplatz fuhren wir nach Wasserburg und nach kurzem Fußmarsch war das Strand Café Hegestrand erreicht. Mit Kaffee, Kuchen, Eis oder erfrischenden Drinks fand diese Wanderung auf der Terrasse im strahlenden Sonnenschein einen schönen Abschluss.

Es war bei gutem Wetter eine schöne Wanderung im Hinterland vom Bodensee. Kaum andere Wanderer oder Radfahrer, ganz im Kontrast zum überlaufenen direkten Bodenseeufer.

wl