Sternberg

auf dem Planetenweg

04.10.2022

bei tollem Wetter rund um Sternberg

Der Blick um 7 Uhr aus dem Fenster am 27.9. verhieß nichts Gutes. Es regnete in Strömen.
Wir entschlossen uns kurzfristig die geplante Tour abzusagen und auf den 4.10. zu verschieben.
Vom Kletterzentrum ging es mit PKW`s zum Wanderparkplatz Braikestal bei Gomadingen.
Dort starteten wir mit unserer Wanderung, die uns auf guten Wegen um den Sternberg herumführte.

Auf halber Höhe entdeckten wir die Sonne in der Sonne. An diesem Ende des Planetenweges
wurde kurze Rast eingelegt. Weiter ging es durch Wald und Wacholderheide hinauf zum Sternberg, wo ein Wanderheim des Albvereins steht, dass nur am Wochenende geöffnet ist.
An dieser schönen Anlage mit Grillplatz und einer neuen überdachten Sitzgruppe legten wir unsere Mittagspause ein.

Nachdem sich Alle gestärkt hatten, ging es zum 200 m entfernten Sternbergturm, einem 32 m hohen Holzturm. Einige Mutige wagten den Aufstieg über 127 Stufen zur Aussichtsplattform und genossen den herrlichen Ausblick in die bunte Landschaft.

Weiter wanderten wir über die Wacholderheide, konnten Silberdisteln, jede Menge Enziane und manche seltsame Baumformen am Wegesrand bewundern. Über gute Flurwege ging es bei strahlendem Sonnenschein zurück zum Parkplatz, und nach 13 km und 280 hm wurde die Tour im Café Glocker in Gomadingen beendet. An diesem Tag hatten wir optimales Wanderwetter erwischt mit angenehmen Temperaturen und sind fast keinen anderen Menschen begegnet.